WEPA APOTHEKENBEDARF: Neue Rezeptur für Online-Marketing

Datum 16.11.2009

• e-pro Online-Katalog legt Grundstein für umfassende E-Business-Präsenz
  • Umfangreiche Produktpräsentation erleichtert Apotheken die Produktauswahl

„Dank der neuen Internetseite haben wir es erstmalig geschafft, nahezu unser gesamtes Portfolio von über 4.000 Produkten auch online unseren Apothekenkunden zu präsentieren. Uns als Apothekenbedarfs-Händler bietet dies die Möglichkeit, alle Produktangebote ‚just in time‘ zu aktualisieren und zu visualisieren“, benennt Dr. Christian Ciesielski, Geschäftsführer von WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG, die mit dieser IT-Investition verfolgten Unternehmensziele.

Eine alphabetische Indexierung, ein integrierter Markenfinder und eine starke Volltextsuche erleichtern dem Online-User die Recherche nach dem geeigneten Produkt. Dem WEPA-Vertrieb ermöglicht der Online-Produktkatalog durch die übersichtliche Listung der Verkaufsargumente eine schnellere und flexiblere Kundenberatung.

Aus dem PIM-System werden Werbetexte, eine Auflistung von Produktmerkmalen, als PDFs hinterlegte Gebrauchsanweisungen und Produktbilder auf Knopfdruck direkt ins Web übernommen. Über ein Set an Konvertierungsregeln wurden die Produktbilder im Zuge des Online-Katalog-Projektes in der medienneutralen Datenbank erstmals vereinheitlicht und in der Qualität verbessert. Medienobjekte liegen in den benötigten Zielformaten im PIM bereit und stehen zur weiteren Verwendung sofort zur Verfügung. Die Auswahl über Marken wird durch ein einmaliges Zuordnen der Produkte in mediando ermöglicht. Über die Merkliste können per E-Mail individuelle Angebote angefordert werden.

Verwaltete früher jeder Produktmanager seine eigenen Produktinformationen, arbeiten heute alle Produktmanager parallel in einem gemeinsamen Datenpool. Transparenz, schnelle Verfügbarkeit, dokumentierter Status sowie beste Voraussetzung für intelligent vernetzte Kommunikationskanäle sind nur einige der Vorteile der zentralen Datenhaltung mit mediando. Für WEPA bedeutet dies mehr Freiräume für mehr Kundenansprache bei gleichbleibenden Kosten und Ressourcen.